Eindrücke vom Einschulungstag

By Armin Zamani 3. Oktober 2022

Am 27.08.2022 war Einschulungstag. Wie jedes Jahr haben wir wieder unsere kleinen Einschulungsbeutel mit Schulutensilien vor den Schulen unseres Abteilungsgebietes verteilt. Ich stand mit Ivana vor der Mierendorff-Grundschule und harrte der Dinge, die kommen sollten. Und dann kamen sie, die kleinen Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren prall gefüllten Schultüten. Sie kamen nicht nur in Gesellschaft ihrer Eltern, sondern oft auch in der ihrer Großeltern und Geschwister. Die Kinder waren unterschiedlicher Nationalitäten. Ich hatte gar nicht gewusst, dass meine Umgebung so vielfältig ist.

Sie kamen fast alle mit erwartungsvollen Gesichtern, manche jedoch auch etwas zurückhaltend, die Hand der Mutter oder des Vaters fest umklammert. Aber ich glaubte auf ihren Gesichtern lesen zu können, dass dieser Tag für sie sehr bedeutungsvoll war. Das zeigte sich auch in ihrem „Outfit“. Alle waren herausgeputzt, besonders die Mädchen. Aber auch Eltern und Großeltern hatten sich „schick gemacht“- und all das zeigte, wie viel ihnen dieser Tag bedeutete, vielleicht mit der Hoffnung verbunden, dass ihre Kinder einen positiven Bildungsweg einschlagen würden.

Viele Eltern waren bei der Übergabe unserer Beutel freudig überrascht und bedankten sich herzlich. Einige fragten auch nach der Herkunft der Beutel und so kam ich auch mit manchen Eltern ins Gespräch. Der heutige Tag hat mich sehr froh gestimmt. In so viele fröhliche und erwartungsvolle Kindergesichter zu blicken hat doch etwas Bereicherndes.

von Antje Pröck, 82